RSS

Der Tag der Ente

26 May
Zeichnung: K. Glas

Zeichnung: K. Glas

Donald Duck wird 80! Happy Birthday heißt es demnächst, am 9. Juni. Genau wie meine Oma hat Donald dieses Jahr seinen runden Geburtstag und quakt nunmehr seit acht Jahrzehnten!

Sein Ruf eilte ihm voraus, denn sein Name wurde 1931 in einem Bilderbuch namens The Adventures of Mickey Mouse erwähnt. Er selbst bekam dann drei Jahre später seine erste Nebenrolle in Die kluge kleine Henne. Der neunminütige Kurzfilm war der Startschuss für einige Zeichentrickfilme, in denen Donald neben Micky Maus auftrat. Als seine lustige Art zu sprechen immer beliebter wurde, bekam er seine eigene Serie. Heutzutage kennt jeder die Disney-Figur aus Entenhausen. Seine Neffen Tick, Trick und Track, seine Angehimmelte, Daisy Duck, auf die sein Cousin Gustav Gans ebenfalls ein Auge geworfen hat und natürlich Onkel Dagobert sind Teil seiner bei jungen und alten Fans beliebten Familie.

Entenhausen-Fans streiten sich, ob Donald oder Micky cooler ist und wer mehr Fans hat. Micky ist fünf Jahre älter, ein kleverer Detektiv, beliebter Freund und Helfer. Doch watschelt Donald nur als schimpfender Choleriker durch die Gegend und hat in entscheidenden Momenten immer großes Pech? Nein, denn er hat ein Alter Ego! Als Superheld Phantomias rächt er sich nachts an allem und jeden, was ihn tagsüber als Verlierer dastehen hat lassen. Dabei hat er, wie James Bond, coole Gadgets von Daniel Düsentrieb und lässt wie Batman stets die Gerechtigkeit siegen. Damit zieht er eine große Coolness auf den Charakter. Und so steht Donald für seinen großen Leserkreis eben nicht immer als Verlierer da.

Dass die Ente ohne Hose schon länger Kult ist, ist nicht abzustreiten. Und so ist es erfreulich, dass er 2014 auf dem Walk of Fame in Los Angeles seinen eigenen Stern bekommen hat. Quack!

Donald oder Micky, wen mögt ihr lieber?

 

Advertisements
 
Leave a comment

Posted by on May 26, 2014 in Kolumnen

 

Tags: , , , , , , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: