RSS

Drake und der Riesenpfirsich (Kolumne)

19 Jun

Schatzkiste

Ich mach’ grad ne Zockpause, hab’ eben fünf Stunden am Stück den Controller nicht aus der Hand gelegt. Na gut ich geb’s zu: Nur bei den Schießpassagen, bei denen ich auch nach dem dritten Versuch von einer Granate getroffen werde und durch Beschießungen von allen Seiten neu gespawnt werde geb’ ich mal kurz an meinen Freund ab, damit er mir die Stelle spielt.

Bei Uncharted verschmilzt der Controller mit meinen Händen und dank 5.1 Sound und 40″ HDTV fühle ich mich direkt im Geschehen platziert. Die Grafiker und Composer haben die letzten Jahre ihr Bestes gegeben – von wegen nichtsnutzige Hunde (Naughty Dog)!

Hast du schon Uncharted 3 durchgespielt und machst erstmal mit Freunden Sightseeing im Panzer quer durch den Iran? Oder hast du dich für deine nächsten 301 Spielstunden krankschreiben lassen, um nach der langen Installation und dem gepatche mit deiner Gilde in Skyrim abzuhängen? Ich bin noch bei Teil eins von Uncharted. Ja richtig: Drake’s Fortune, welches schon im Dezember 2007 rauskam. Das war damals schon so ein Actionkracher, kannst du dich daran erinnern?

Der Dschungel sah einfach realistisch wie nie zuvor in einem Videogame gesehen aus und das Gameplay fühlte sich von Beginn perfekt an. Der Flugzeugabsturz, das verlassene U-Boot, die Schatzsuche und dann die überraschende Wendung im letzten Drittel des Spiels – ach, da kam die Abenteurerin voll und ganz in mir durch. Natürlich habe ich es damals schon kurz nach Release gezockt, wollte mir jetzt aber die ganze Story von Drake auf einmal geben. Deshalb zocke ich jetzt noch Teil eins und zwei, bevor ich das dritte Abenteuer von Drake bestreite.

Normalerweise bin ich nicht so jemand, der ein Game zweimal zockt. Man kennt nach dem Durchspielen ja schon die Story mit allen Twists und so gut ein Game auch sein mag, spiel’ ich danach lieber ein anderes, wo ich wieder eine neue Geschichte erspielen darf. (Wie oft kam in diesem Absatz das Wort “spielen” vor?) Doch durch den großen Hype der um Uncharted 3 gemacht wurde bin ich einfach wieder auf den Geschmack gekommen und hab eine Freundin gefragt, ob sie mir nicht alle drei Games leihen will.

Super Entscheidung sag ich dir, denn jetzt hab ich alle Uncharted Teile daheim vorm Fernseher liegen. Die Spiele sind noch im Paket von der Post und sehen in der kleinen, braunen Paketverpackung aus wie in einer Schatzkiste!

Nach dem ersten Abenteuer spiel’ ich dann gleich den zweiten Teil durch. So kann man auch direkt sehen, was die Technik zwei Jahre später mehr leisten konnte. Die Vorfreude auf den neusten Teil steigt jetzt schon von Kapitel zu Kapitel! Man wird während des Spielens nicht mal durch Ladezeiten zwischen den Abschnitten unterbrochen, denn das Game ist eine zusammenhängende Story und das neue Kapitel wird einfach während des Zockens stilvoll eingeblendet.

Ah, jetzt hat sich grad der Controller ausgeschalten, da ich keine Taste in den letzten paar Minuten gedrückt habe. Und die tolle epochale Musik hat damit auch aufgehört. Das ist dann wohl das Zeichen sich wieder in die Matrix einzuklinken und Nachzuladen.

Warum im Titel der Kolumne das Wort Riesenpfirsich vorkommt? Ganz einfach: während ich die Kolumne geschrieben und meine Zockpause gemacht hab, hab ich ’nen Pfirsich gegessen. Logisch. Pfirsiche stärken das Immunsystem und das Herz und ich will schließlich fit im Atlantis der Wüste ankommen.

Diese Kolumne erschien auch im eMagazin kryschen Ausgabe #001 (kostenlos auf http://www.kryschen.de/emag_mobile_reader_001.php und weitere eMags auf http://www.kryschen.de/)!

 

 

 

 
Leave a comment

Posted by on June 19, 2014 in Kolumnen

 

Tags: , , , , , ,

Leave a Reply

 
