RSS

Simulatoren (Kolumne)

04 Nov

Logoheader_simulatorenVor ein paar Jahren haben wir noch Witze darüber gerissen: Kommt als nächstes der Aufzug-Simulator, oder der Klo-Simulator?

Doch jetzt wird es grauenvolle Realität: Der “Rock Simulator 2014” (Stein-Simulator) erscheint.

Als ich das erste Mal vom “Landwirtschafts-Simulator” gehört habe, glaubte ich noch, es sollte ein schlechter Witz sein. Doch den gab es im Jahr 2008 wirklich.

Und am Scherztag schlechthin, dem 1. April, erschien dieses Jahr der Goat-Simulator von den Coffee Stain Studios – und auch da dachte ich anfangs, dass dieses Spiel doch nur ein Hirngespinnst des Internets sei. Doch seitdem kann man als doofe Ziege rennen, springen, Sachen stoßen und an Objekten schlecken. Bei letzterem verheddert sich schnell mal die Zunge der Ziege und so kann man Objekte umherschleifen.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=dvWGLcdI8o8

Ob das ganze Sinn ergibt und irgendjemandem mehr als 20 Sekunden Spaß machen kann, sei dahingestellt. Abgedreht sieht das Ganze auf jeden Fall aus.

Der nächste unglaubwürdig klingende Titel: Der “Rock-Simulator” (Stein-Simulator).

Ein stumpfsinniges Spiel, dass in unserer Redaktion (eMag kryschen) seit Wochen heiß diskutiert und von einem unserer Autoren für die PS Vita erwartet wird.

Ein weiterer Autor hat davon sogar im Voraus das geheime Entwicklerkit gesichtet: Screen Shot 2014-10-29 at 11.16.46 PMQuelle: https://twitter.com/lvl39nerd/media

Kleine Quiz-Frage für zwischendurch:

Welchen Simulator können wir demnächst noch erwarten?

A Klo-Simulator

B Gras-Simulator

C Fingernägelkauen-Simulator

Die Antwort findet ihr am Artikelende.

Angefangen hat das Ganze in den 90er Jahren mit dem Flug-Simulator. Den hab ich auf einem Windows-98-PC gespielt, bis ich viermal mit einer bombastischen Bruchlandung mein Flugzeug geschrottet habe. Seitdem weiß ich, dass Simulator-Spiele keinen Platz in meiner Spielesammlung bekommen werden.

Nach dem Flug-Simulator folgten für jedes erdenkliche Gefährt, wie Bus, Zug, Panzer, Schiff und U-Boot.

Und seit einiger Zeit können sich solche Simulatoren über Plattformen wie Kickstarter finanzieren. Egal wie verrückt die Idee scheint, bisher gab es immer Fans, die das Projekt zum Leben erweckt haben.

Wer zockt sowas? Erschreckend sind vor allem die hohen Verkaufszahlen dieser Simulatoren.

Die Antwort auf die Quiz-Frage ist übrigens B: Der Gras-Simulator. Er ist auf Steam Greenlight zu sehen. Sollte das Projekt genug Anklang bei der Spielergemeinde finden, wird er käuflich erhältich sein.

Man wird Gras sehen, dynamische Effekte und realistisches Wetter. Kühe gibt es ebenfalls und einfach noch mehr Gras.

Wem’s Spaß macht.

Eure streeture

Advertisements
 
Leave a comment

Posted by on November 4, 2014 in Kolumnen

 

Tags: , , , , , , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: